MädchenStärken

Seitenwechsel hat bereits zwei Projekte in diesem DKJS Programm erfolgreich durchgeführt: Das Projekt BOXGIRLS wollte und will Mädchen durch Boxtraining in ihrer Entwicklung unterstützen. In diesem Projekt wurde Boxen für Mädchen und junge Frauen im Verein etabliert. Zahlreiche Events und Workshops, sowie Angebote in Jugendeinrichtungen zeigten, wie groß das Interesse und die Begeisterung von Mädchen für Boxen ist.

LEYLA RENNT BERLINWEIT unterstützte niedrigschwellig die Idee, Mädchen Sport näher zu bringen und das Netzwerk Engagierter in Berlin zu knüpfen.

Ein drittes Mal wurden wir aus vielen Bewerbungen ausgewählt und uns das Vertrauen für ein Projekt ausgesprochen: Unser Netzwerkprojekt MBA wurde das erste bundesweite Netzwerkprojekt von MädchenStärken : Die „Mädchenbasketballaktion“ wurde zwei Jahre von der DKJS und NIKE unterstützt und zeigte nachhaltigen Erfolg.

Am Programm MädchenStärken schätzten wir den Netzwerkgedanken. Innerhalb des Programms in welchem regelmäßige Treffen organisiert wurden, haben wir viele andere tolle Projekte kennen gelernt. Sicherlich Höhepunkt für unsere Mädchen: Die DKJS hatte uns zu einem Treffen mit allen bundesweit vorhandenen Projekten in den Europapark Rust eingeladen. Unvergesslich für alle Beteiligten.