Quartiermanagement

Quartiersmanagement (QM) wird in den Stadtteilen eingerichtet, in denen das Leben durch soziale Probleme geprägt ist und die Gefahr droht, dass die Menschen dieser Stadtteile von der gesamtstädtischen Entwicklung ausgeschlossen werden.

Aufgabe eines QM ist es, durch verbesserte Zusammenarbeit mit den jeweiligen Institutionen und unterschiedliche Projekte, Initiativen und Maßnahmen für den Erhalt und die Stärkung des sozialen Zusammenhaltes eines Stadtteils zu sorgen. Empowerment und Partizipation sowie eine fachübergreifende Zusammenarbeit sind für erfolgreiches QM ausschlaggebend.

In den Berliner Quartiersmanagementgebieten wurden Mädchen vielerorts als zu fördernde Zielgruppe identifiziert und entsprechend qualifizierte Partner_innen gesucht.

Seitenwechsel wurde von zahlreichen QM für Projekte ausgewählt, die das Thema Mädchen im Sport in den Focus nehmen. Für die QM Mariannenplatz, Wrangelkiez, Duettmannsiedlung und Zentrum Kreuzberg arbeiteten wir in der Vergangenheit in Projektförderungen mit verschiedenen Inhalten und Ausrichtungen zusammen; ebenso seit vielen Jahren mit dem QM Schöneberger Norden. Hier geht unsere Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten der Förderung von Mädchen und Frauen nunmehr in das fünfte Jahr. Alle QM bestätigten uns Erfolg und Nachhaltigkeit für unsere Arbeit.

Dank der Förderung des QM-übergreifenden Programms Aktionsraum plus konnte Seitenwechsel das Projekt Sport(t)räume für Mädchen an der Grundschule erfolgreich umsetzen.