Innovationspreis des Berliner Sports

2010

And the winner is:
MBA innovativstes Vereinsprojekt in Berlin!

Seitenwechsel e.V. gewann mit dem gemeinsamen Projekt "Mädchen Basketball Aktion" (MBA) den Innovationspreis des Berliner Sports 2010. Beworben hatte sich der Verein in der zweiten Kategorie - Vereine bis 1.000 Mitglieder. Mit dem zum zweiten Mal vergebenen Preis ehrt das Landessportbund Berlin und die Deutsche Klassenlotterie jährlich innovative Ideen und Initiativen, die den Sport in der Hauptstadt voranbringen.

Die MBA wurde vom Laudator und Tagesspiegelredakteur Friedhard Teuffel als modernes Vereinsprojekt gelobt, welches ausgezeichnet konzeptioniert und vernetzt ist. Besonders wurde unser Erfolg bei der Mitgliedergewinnung und- bindung von Mädchen von Mädchen mit Migrationshintergrund hervorgehoben . Seitenwechsel engagiert sich schon seit 2005 mit den Kreuzberger Kängurus dafür, ein interkulturell erfolgreiches Angebot für Mädchen zu schaffen. Zur Preisverleihung erschienen auch die Netzwerkpartner und feierten gemeinsam diesen Erfolg und nicht nur Kängurus Projektleiterin Roswitha Itong Ehrke war sichtlich stolz auf diese Auszeichnung. Nach dem Preis "Sterne des Sports" ist es bereits die zweite Auszeichnung für das Netzwerkprojekt im Jahre 2010.
Danke an den Landessportbund und die DKLB!

Artikel über das Projekt Kreuzberger Kängurus und die MBA im Tagesspiegel:
Innovationspreis des Berliner Sports 2010.


2009

Seitenwechsel einer der innovativsten Vereine Berlins!

Im Dezember 2009 wurde Seitenwechsel für sein Engagement im Bereich Mädchensport mit dem Innovationspreis des Berliner Sports in der Kategorie „Sonderpreis“ ausgezeichnet.
In der Laudatio von Gabriele Wrede wurde besonders unser Foto- und Filmprojekt Sport für Mädchen - Vielfalt im Bezirk als innovativ gewürdigt, aber auch unser weitreichendes Engagement überhaupt als preiswürdig bezeichnet. Über diesen Preis haben wir uns sehr gefreut, denn er bezeugt, dass wir unter den zahlreichen Vereinen Berlins eine herausragende Rolle einnehmen.

Wir bedanken uns bei allen, die in den vielen Jahren zum Erfolg von Seitenwechsel beigetragen haben!