Sensationelles Mädchenfußballcamp im Rahmen des Frauenfußballkulturfestes

52 Mädchen waren diesmal dabei - darunter auch zehn Mädchen aus Unterkünften für Geflüchtete. Aber nicht nur zahlenmäßig war das Projekt ein toller Erfolg: Es kamen vor allem Mädchen aus unterschiedlichen Bezirken und aus unterschiedlichen Lebenslagen zusammen. Alle einte die Begeisterung für das Spiel um den Ball. Auch ist das Frauenfußballkulturfest einmalig in Atmosphäre, Solidarität der Frauen untereinander und Freundschaft, die an jeder Stelle zu spüren war.

In unseren kostenlosen Fußballferien ist es uns gelungen, nicht nur die Freude am Fußball zu vermitteln, sondern auch Begegnungen mit starken Frauen aus acht verschiedenen Ländern als Vorbilder herzustellen. 

Unser Konzept: teambildende Spiele, unterhaltsame kreative Aufgaben - wie Teamnamen erfinden, Banner bemalen -, binnendifferenziertes qualifiziertes Fußballtraining, gemeinsames Essen und Austausch der Mädchen. Auch wurde natürlich Real Deal-Fußball gespielt: einmal mit den Frauen aus anderen Ländern gemeinsam, sowie ein Turnier der Mädchen. Dort konnte man noch mal bewundern, welche Ballkunst manche Mädchen beherrschen!

Zum Schluss gibt es bei uns immer ein T-shirt, das an die tolle Zeit erinnert, eine Urkunde mit Fotos von allen Mädchen und natürlich eine Medaillen für die tolle Leistung der Teilnehmerinnen.