Leyla rennt

Leyla rennt wird volljährig - das wollen wir feiern
Und das taten unsere Teilnehmerinnen beim 18 Leyla rennt! Was immer es zu bewältigen gab, und da war neben Bubble Balls, Boxen, Hula Hoop oder dem Fußballparcours noch einiges anderes im Angebot, alles wurde ausprobiert. Wir Veranstalter_innen waren beim wie immer schönen Sommerwetter überwältigt von der Spielfreude, dem Geschick und der Vielfältigkeit der Mädchen bei Leyla rennt. Diesmal hatten wir sogar zu wenig Medaillen so viele Mädchen waren da (passiert uns nicht wieder)

Weitere fotografische Eindrücke findest du in der Galerie von www.leyla-rennt.de

Leyla rannte zum achtzehnten Mal
Die Mädchen vergnügten sich beim 18. Leyla Rennt-Fest bei einem umfangreichen Sportangebot: ob Geschicklichkeits- Parcours, Fußball, Handball, Boxen oder einer der vielen Workshops (Wirbelsäule, Hoola Hoop, Street Dance uvm ) – es war für jede was dabei! Wie immer war Seitenwechsel die Initiatorin dieses Umsonst-und- Draußen-Events, an dem sich wieder viele Mädchenprojekte beteiligt haben – ein voller Netzwerkerfolg!

Nunmehr schon 18 Jahre: LEYLA RENNT!

Das Mädchensportfest LEYLA RENNT soll Mädchen und jungen Frauen präsentieren, in welcher Vielfalt Bewegungs- und Sportangebote auch für sie zur Verfügung stehen und wie Mädchen und Frauen in allen - auch „frauenuntypischen“ - Sportarten aktiv werden können. Diese Idee von Seitenwechsel wird jedes Jahr federführend von uns und gemeinsam mit dem Arbeitskreis Mädchenförderung des Bezirkes Friedrichshain Kreuzberg, anderen Sportvereinen und großer Unterstützung des Sportamtes erfolgreich umgesetzt.

Am Veranstaltungsort können Besucherinnen von LEYLA RENNT Vorführungen von Sportvereinen anschauen und in darauf folgenden Workshops ausprobieren, welche Sportart zu ihnen passt und gleich Kontakte zu den Übungsleiterinnen knüpfen. Zusätzlich finden bei LEYLA RENNT kleine Tanz- und Sportdarbietungen von Mädchen und jungen Frauen aus Schulen oder Freizeiteinrichtungen statt. Bei der parallel stattfindenden Mädchenolympiade kann die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden.

Das Besondere an LEYLA RENNT: Alle Vorführenden und Workshopleiterinnen sind Frauen oder Mädchen. Ob Sanitäterinnen oder Feuerwehrfrauen, Moderatorin, Einlass- oder Ordnerinnen - alle auf dem Fest anfallenden Arbeiten werden, soweit es sich ermöglichen lässt, von Frauen übernommen. Hiermit wollen wir zeigen, dass Sport keine reine Männerdomäne ist, so wie es vielfach wahrgenommen wird, sondern dass Mädchen und Frauen in allen Bereichen aktiv sind. Besucht die Webseite von LEYLA RENNT! Besonders unter der Rubrik Fotos erschließt sich sehr schnell der Charme dieses Kooperationsprojektes.

LEYLA RENNT war 2 Jahre Programmpartner von MädchenStärken Projekt und wurde mit einem bronzenen Stern des Sports belohnt. Im Jahre 2007 fand unter großer Beteiligung aus anderen Bezirken ein berlinweites LEYLA RENNT statt.