Kick it! Schulprojektwoche voller Erfolg

Auch die zweite Projektwoche für Mädchen - diesmal an der E.O.-Plauen Grundschule - war ein schöner Erfolg. Zwischen 11 und 13 Mädchen aus der dritten und vierten Klasse haben an unserem Fußballworkshop teilgenommen. Spielerisch wurden die Mädchen an Fußball herangeführt - obwohl es natürlich wie immer auch schon echte "Ballfeen" in der Gruppe gab. Wie es sich für eine Projektwoche gehört, stand der Spaß im Vordergrund und natürlich gehörte der Besuch der Eisdiele genauso dazu wie das packende Endspiel mit Urkunden und Fußballbüchern als Erinnerung an den Workshop. Die Mädchen haben sehr viel gelernt und finden dann hoffentlich nach den Ferien in einen der Kiezvereine.

Nachmittags wurde es dann laut und lustig: Unser Lied aus der Jens- Nydahl Grundschule "Wenn ich Fußball höre muss ich mich bewegen" wurde in den Musikräumen der Schule eingeübt und sollte auf dem Frauenfußballkulturfest Discover Football aufgeführt werden. Es wurde eifrig geübt, weitere Strophen getextet und dann war es tatsächlich nach Abschluss der Projektwoche soweit: Der große Auftritt im Willi Kressmann- Stadion. Gleich zweimal trugen sie das Lied mit Bass und Trommeln unter großem Applaus des internationalen Publikums vor und verzauberten mit Lied und Performance gleichermaßen. Anschließend schauten die Mädchen noch zu, wie Mädchen aus dem Verein Türkiyemspor bei strahlendem Wetter gegen das "Care-Team" von Auma Obama spielte. Mit roten Wangen, stolz und glücklich ging es dann nach Hause...die Aufregung hat sich wirklich gelohnt!