Interkulturelle Bewegungsförderung von Mädchen im Zentrum Kreuzberg Abschlussevent im SO 36

Ob spannende Filme über Mädchen aus dem Kiez, Tanzaufführungen, Wushu oder Capoeira - wer am Sonntag, dem 27. November zu unserem Projektabschlussevent im SO 36 war, erlebte einen ereignisreichen 1. Advent. Die über hundert anwesenden Zuschauer_innen wurden von Itong von Seitenwechsel und Sara Schlote von Fußball und Begegnung e.V. durch das Programm geführt und sahen, wie mehr als 50 Mädchen voller Freude und mit großem Enthusiasmus ihre Sportarten präsentierten.

Für große Begeisterung sorgten z.B. die Mädels der Kreuzberger Musikalischen Aktion mit ihrem Ohrwurmhit „Hey Ladies - Kick the Ball!“. Auch die Basketball/Tanz-Darbietung unserer MBA -Mädchen aus Kreuzberg sowie die Streetdance Gruppe der jungen Frauen aus dem Seitenwechsel Projekt „Mädchen in Aktion“ sowie viele andere Aufführungen waren Highlights, die beim Publikum überragend ankamen.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die Mädchen in den Vordergrund zu stellen und jedem einzelnen Kind zu zeigen: Du kannst etwas. Oftmals ist der Schulsport für sie die einzige Möglichkeit sich zu bewegen. Der Sportverein Seitenwechsel und alle anderen Akteure wollen möglichst viele Mädchen dazu animieren, Sport als festen Bestandpunkt in den eigenen Alltag zu integrieren und Freude und Spaß an der Bewegung zu finden. An der enormen Teilnehmer_innenanzahl wird deutlich, dass die Arbeit von „Seitenwechsel“ schon Früchte getragen hat und bereits viele Kinder ihren Weg zum Sport gefunden haben. Ob bei Seitenwechsel oder in den vielen befreundeten Sportvereinen wie z.B. Hansa 07, Türkiyemspor oder Lowkick: der gemeinsame Nachmittag zeigte beeindruckende Vielfalt und engagierte Menschen im Sport.