Spielfest "Schöneberger Norden"

Fußball, Kickboxen, Hip Hop und wilde Spiele sollten unsere Teilnehmerinnen am 9. Dezember zum Spielfest "Schöneberger Norden" in die wunderschöne Sporthalle der Münchner Straße locken, um dort einen erlebnisreichen Sonntag zu erleben.

Das ist uns sicher geglückt. Unsere 24 Mädchen, die sich durch den draußen tobenden Schneesturm in die Halle gekämpft hatten, wurden nicht enttäuscht. Aufgeregt bei uns angetroffen, stießen sie auf ein buntes Sporttreiben. Neben vielen Staffel- und anderen Austobe-Spielen wurde getanzt, gekickt und gekichert. Da wurden bspw. Luftballons geschlagen, Bälle geworfen, balanciert oder andere Mädchen bei Takeshis Castle beim Überqueren von Hindernissen gehindert, ein Fußballturnier gespielt oder auch der "Baby Freeze" geübt.

Spaß hatten sie, und das war ihnen anzumerken. Müde und glücklich gingen die Mädchen nach aufregenden Stunden mit einer Medaille als Andenken an das Fest nach Hause.

Viele der anwesenden Mädchen sind Teilnehmerinnen unseres Programms "cooler Sport trifft coole Mädchen", in denen Sportarten ausprobiert und entdeckt werden können. Diese werden im unmittelbaren Wohnumfeld der Mädchen angeboten und bieten ihnen einen geschützten Rahmen für ihre sportlichen Aktivitäten. Hierzu gehört neben einem festen Hip Hop - Angebot im Jugendclub Fresh 30, einem Kindertanzangebot und einer regelmäßigen Fußball AG Sportangebot in der Spreewaldgrundschulen, Boxen für Mädchen aus den oberen Schulklassen der Neumarkgrundschule auch die regelmäßig stattfindenden Sportworkshops in der Villa Frobenstraße. Zudem wurde 2012 mit den diversen Aktivitäten auch die Kooperation der Jugendhilfeträger untereinander wieder vertieft.

Das Spielfest im Quartiersgebiet des Schöneberger Nordens bot einen gelungenen Jahresabschluss 2012, und wir blicken mit Freude auf das kommende Jahr 2013, in dem coole Mädchen wieder coole Sportangebote entdecken können.

Im nächsten Jahr werden wir weiter Sport für die die Mädchen des Schöneberger Nordens anbieten, und auch regelmäßige Sporttage sind dann weiterhin ein Bestandteil unseres Angebotes. In Planung sind außerdem Oster- und Herbstferiencamps für Grundschülerinnen: ein altbewährtes Konzept, das schon seit vielen Jahren Mädchen im Sport zusammenbringt. Die vorhandene Begeisterung für sportliche Angebote wird gestärkt, Lust auf neue Sportarten geschürt.

 

Sportprojekt für Mädchen geht in die nächste Runde

10.01.2013

"Cooler Sport trifft coole Mädchen" – dieses Motto soll im Quartier Schöneberger-Norden (Bülowstraße / Wohnen am Kleistpark) auch im Jahr 2013 gelten. Am 09.12.2012 wurde mit einem "Spielefest" ein gelungener Jahresabschluss des Projektes gefeiert. Die sportlichen Angebote für Mädchen sollen auch in diesem Jahr stattfinden. Mädchen können dabei Sportarten wie Kickboxen oder Fußball kennenlernen. Die Angebote werden im unmittelbaren Wohnumfeld der Mädchen angeboten und bieten ihnen einen geschützten Rahmen für ihre sportlichen Aktivitäten. Neben regelmäßigen Sporttagen und Workshops sind für das Jahr 2013 Oster- und Herbstferiencamps für Grundschülerinnen geplant.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des
Quartiersmanagements Schöneberger-Norden.