Film ab - für starke Mädchen

Im Rahmen des Programms "Mädchenstärken" / Projekt "Film Up" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Nike entstanden diese zwei Supershorts.

Gesucht wurden kurze Filme, die von starken Mädchen erzählen: Was ist ein starkes Mädchen? Wo sind die starken Mädchen? Warum bist Du ein starkes Mädchen? Wie wirst Du ein starkes Mädchen? Was macht ein starkes Mädchen? Uns war es überlassen wie wir das umsetzen.

Wichtig war es, dass die Mädchen aus den Projekten die Filmideen selbst entwickeln und beim Dreh vor bzw. hinter der Kamera stehen. Als Unterstützung bekamen wir ein Team und einen Coach (für alle Fragen rund ums Filmen), der uns jederzeit telefonisch, per e-mail und bei Bedarf auch im Rahmen eines eintägigen Workshops vor Ort für unsere Fragen zur Verfügung stand.

Unsere jungen Frauen hatten sehr viel Freude an der Umsetzung der Filme.

Für HOCH HINAUS gingen wir eine Kooperation mit X-tra mobile TEAMS ein, die mit Pädagogin Annette Reisinger das Projekt voranbrachten und begleiteten. Mit viel Engagement und Kreativität schrieben die vier Mädchen das Lied selbst, überlegten sich Inhalte des Films und waren sehr stolz auf das Ergebnis, welches auch mehr als sehenswert ist.

Die BOXGIRLS – junge Frauen aus unserer Seitenwechsel Mädchenboxsportgruppe bei Trainerin Heather Cameron und Sarah Bitterling- dokumentierten mit ihrem Film sehr schön Trainingsinhalte und die Dynamik der Sportart Boxen.

Eine tolle Idee von der DKJS- denn Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.
Schaut euch die Filme unbedingt an!