Herbstferiencamp 2012 "Lust auf Bewegung"

"Die Jugend von heute sitzt nur zu Hause vor dem Computer…"- Genau das Gegenteil haben uns unsere 27 Teilnehmerinnen vom 08. - 12. Oktober 2012 im kostenlosen Herbstferien Camp "Lust auf Bewegung" bewiesen.

An den ersten beiden Tagen brachte unsere Tanztrainerin Corinna Maschke, den Mädchen das Hip-Hop Tanzen näher, in dem sie mit ihnen gemeinsam mehrere Choreografien einstudiert hat. Je nach Kreativität und Können der Mädchen variierten die Tänze: einige benutzen Basketbälle, andere bauten Pyramiden mit ein - die Fantasie der Mädchen beeindruckt uns immer wieder aufs Neue. Die gestalteten Choreografien wurden dann in Gruppen vorgetanzt.

Neben dem Tanzen übten unsere beiden Basektballtrainerinnen Gülhan und Christine mit den Mädchen Dribbeln, Passen, Werfen und Korbleger. Um außerdem das Teamspiel zu stärken, hatten sie unterschiedliche Geschicklichkeitsspiele für kleine Gruppen mitgebracht, welche von den Mädchen meisterhaft bewältigt wurden. Beliebte Spiele waren unter andrem das Spinnennetz, Ball über die Schnur und der Blindparcours. Bei dem gemeinsamen Mittagessen mit frischem Obst, Gemüse und Brot lernten sich die Mädchen noch besser kennen, um dann als eine frisch zusammengewachsene Gruppe am Donnerstag gemeinsam zum Baerwaldbad zur Wasserolympiade zu fahren.

Wie jedes Jahr fand im Baerwaldbad das Kooperationsprojekt "Wasserolympiade" statt, in der die Mädchen von Seitenwechsel, Pia Olymp und der Kinder- und Jugendeinrichtung für 3 Stunden das Bad für sich alleine haben. In diesen 3 Stunden organisierten wir wie jedes Jahr kleine Wasserspiele. Dieses Mal ließen wir aber auch extra viel Zeit fürs freie Spielen: es tummelten sich sagenhafte 64 Mädchen im Wasser.

Als Abschluss des Camps wurde ein Trip zum Olympiastadion organisiert, bei dem die Mädchen mit Hilfe einer Führung hinter die Kulissen des Olympiastadions blicken konnten. Wie sich ein Team in den Umkleideräumen fühlt, wie die Leichtathletinnen und -athleten aufs Feld marschieren, wie die Gäste in den VIP-Räumen hausen oder wo die Pressekonferenzen gehalten werden, das alles war Bestandteil das Tages.
Zum Abschluss gönnten sich die Mädchen noch einen Besuch hoch auf dem Olympiaturm.

Uns hat die Woche allen sehr viel Spaß gemacht und unseren 27 Teilnehmerinnen auch. Als Erinnerung an das Camp wurde jedem Kind eine Urkunde mir einem Foto überreicht.

Bilder und Text Mai Le Thuy