Justus-von-Liebig Grundschule

Boxen für Mädchen* der Justus-von-Liebig Grundschule

Dies ist eines unserer abgeschlossenen Projekte mit der Justus- von-Liebig GS. Für mehrere Jahre arbeiteten wir in Kooperation mit der Grundschule an einem Boxtraining für Mädchen*.

Obwohl manche da erst mal schlucken mussten: da wurde nicht auf die Nase gehauen, sondern Stärke für das Leben gewonnen. Boxen trägt dazu bei, selbstbewusst zu werden, andere zu respektieren und man kann sich richtig austoben. Trainerin Christina Ahrens als diplomierte Sozialpädagogin und ehemals ehemals Vize Deutsche Meisterin im Boxen leitete diese Gruppe gemeinsam mit Dania Thaler, als ebenfalls lizenzierte Trainerin.

Das Kooperationsprojekt mit dem Jugendhilfeträger Einhorn vereinte mit der Gruppe „Boxen für Mädchen*“ sportliche Trainingsinhalte mit Pädagogik. Ausgehend vom pädagogischen Boxen, in dem potentiell schädigende Aspekte, wie KO, Niederschlag und harte Treffer bewusst unterbunden wurden, bot Seitenwechsel Möglichkeiten sich dieser „coolen“ Sportart zu nähern.

In unseren vielen Boxprojekten, Workshops und Aktionstagen haben wir die Erfahrung gemacht, dass Mädchen* sehr interessiert, motiviert und offen an das Training herangingen. Positive Lernprozesse und Persönlichkeitsentwicklung wurden angeregt und eine kreative und intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person fand statt. Nicht zuletzt deshalb war dieses Projekt an der Schule optimal angesiedelt und hat sehr viel Spaß gemacht.