Kreuzberger Fußballcamp Kick it in den Herbstferien 2018

Rund 40 Mädchen wuselten in der ersten Herbstferienwoche von 10-15 Uhr durch die Sporthalle in der Lobeckstraße 9. Angeleitet von gleich mehreren Trainer_innen fanden nicht nur zahlreiche Miniturniere, sondern auch verschiedenste Technikübungen und Spielformen ihren Platz.

Der Tag startete immer gemeinsam mit allseits bekannten Klassikern wie „Feuer, Wasser, Sturm“ - bzw. in unserem Fall „Team, Kopfball, Tor und Foul“ - oder Laibchenfange als erstes WarmUp für den Tag. Im Anschluss daran, trainierten die Mädchen in drei verschiedenen Gruppen, welche im Vorhinein zusammengestellt worden waren. Den krönenden Abschluss eines Tages bildete ein großes Turnier, das immer mit großer Freude von den Mädchen ausgetragen wurde.

Über das Fußball spielen hinaus veranstalteten wir eine Schnitzeljagd, bedruckten Beutel und beendeten die Woche mit einer Siegerehrung, bei der es nur Gewinner und keine Verlierer gab, sodass jedes Mädchen am Ende mit einem T-Shirt, einer Medaille und einer Urkunde nach Hause ging.

Neben der gemeinsamen Passion für das Fußball spielen, die konstant für ein fröhliches Klima sorgte und die Mädchen schnell ihren Ärger über vermeintlich unfaire Gruppenkonstellationen vergessen ließ, war es sicherlich auch die großartige Verpflegung, die schlussendlich keinen Raum für schlechte Laune ließ.

Antonia Weise Freiwillige im Sozialen Jahr bei Seitenwechsel