Kick it Fußball - Ferienspiele für Mädchen - Ostern 2018

Das Wetter hielt in der ersten Osterferienwoche für die sieben Trainer_innen und circa 37 Mädchen im Kick it-Fußballcamp alle Wetterlagen parat: Bei Schnee, Regen und strahlendem Sonnenschein spielten die Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren Fußball. Trainiert wurde hauptsächlich in der Turnhalle in der Lobeckstraße, wir nutzten wenn möglich aber auch den angrenzenden Sportplatz.

Dadurch, dass wir nur vier Tage zur Verfügung hatten, wurde von Montag bis Mittwoch von 10-16 Uhr Fußball gespielt. Am Montag lernten sich die Mädchen untereinander und wir die Mädchen erstmal kennen. Daraufhin wurden sie in drei Gruppen eingeteilt, in denen sie in den darauffolgenden Tagen trainierten. Zwischen den vielen Fußbällen und den kleinen Turnieren, standen auch Takeshi’s Castle und Fußball-Brennball auf dem Tagesplan. Außerdem gab es einen Foto-Workshop, in dem die Mädchen Situationen aus dem Fußball nachstellten. Das war nicht nur lustig sondern auch interessant.

Am Donnerstag folgte der krönende Abschluss mit einem großen Turnier, zu dem alle Eltern eingeladen waren. Es gab ein großes Buffet und viele Eltern kamen, um ihre Kinder anzufeuern.

Die Mädchen verließen müde aber mit strahlenden Gesichtern die Halle. Vielen Dank an die Trainer_innen für ihr Engagement und auch ein großes Dankeschön an alle, die das Camp möglich gemacht haben. Partnerprojekt war diesmal Movin Berlin und gefördert wurden wir durch Aktion Mensch.