Gelungener Abschluss eines erfolgreichen Jahres: der Kreuzberger Mädchencup

Ein aufregendes und erlebnisreiches Jahr voller Bewegung und Freude liegt hinter uns. 2011 war sportlich gesehen ein sehr erfolgreiches Jahr. Nie zuvor haben sich so viele Mädchen sportlich betätigt, indem sie mit großem Eifer an diversen AGs und Turnieren teilnahmen und diese durch ihre neugierige und aufgeschlossene Art enorm belebten. Das zeigt deutlich, was für eine gute Arbeit u.a. Vereine wie "Seitenwechsel", "Türkiyemspor" und "Hansa 07" leisten.

Ein großes Highlight fand noch kurz vor Jahreswechsel am 16. Dezember 2011 in der Turnhalle der E.O. Plauen-Grundschule statt. Viele Vereine aus dem Kiez hatten sich mit uns zu einem Turnier verabredet, und Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren konnten ihren Eltern, Geschwistern und allen anderen Zuschauerinnen präsentieren, was sie in diesem Jahr alles gelernt und wie toll sie sich entwickelt haben.

Insgesamt spielten sieben verschiedene Teams gegeneinander: die beiden Teams der Bürgermeister-Herz-Grundschule, das Team der E.O.Plauen-Schul-AG und das der Jens-Nydahl-Schul-AG, das Kick it 36 Team von Seitenwechsel, sowie die Teams von Hansa 07 und Türkiyemspor. Auch an diesem nasskalten Tag waren die Kinder nicht zu bremsen. Viele schöne Tore sowie Torschüsse und tolle Torwartparaden begeisterten die Zuschauerinnen.

Neben ausgezeichneten Verhältnissen zum Fußballspielen wurden die Kinder mit Getränken und Obst versorgt, sodass sie nach einer kurzen Verschnaufpause auch schnell wieder die nötige Kraft und Power zum Fußballspielen hatten. Am Ende dieses sportlichen Dezembertages bekam jedes Mädchen eine Urkunde und eine Medaille. Das beste Tormädchen und die beste Spielerin erhielten zudem eine Extra-Urkunde.

Auch wenn zwei Mädchen dadurch eine besondere Auszeichnung erhielten, gab es an diesem Abend nur Gewinnerinnen. Mit funkelnden Augen und voller Stolz verließen die Mädchen die Turnhalle und auch die Veranstalterinnen waren mehr als zufrieden über die Stimmung und die tolle Kiez-Atmosphäre Das Turnier wird deshalb, so hat man sich geeinigt, aufgrund des großen Erfolges nunmehr jährlich als Kreuzberger Mädchencup durchgeführt. Dank an alle Beteiligten!