Fußballprojektwoche an der Jens-Nydahl Grundschule vom 23.05.-27.05.2011

31 Mädchen für Fußball, Fairplay und Bewegung - Fußball ist MEHR als Sport und Bewegung mit dem Ball

Und dies sollten alle Mädchen der sechsten Klassen der Jens-Nydahl Grundschule in einer spannenden Projektwoche vom 23.05. bis 27.05.2011 erleben.

Nach zweieinhalb Stunden Fußballspielen war schnell klar: in der Nydahl Grundschule macht man bereits eine hervorragende Arbeit und viele Mädchen können bereits sehr gut spielen. Täglich dachten sich die Trainerinnen Malaika Mortiz und Regina Simmet des Vereins Seitenwechsel neue Aufgaben für die fußball- und bewegungsbegeisterten Mädchen aus. Von Parcours, über Pass- und Dribbel- bis zu Staffelübungen konnten die Mädchen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Fußball individuell weiter schulen und verbessern. Strahlende Gesichter zeugten von Begeisterung und Spaß, auch beim gemeinsamen Fußballspielen vor der Mittagspause.

Nach dieser Anstrengung und der anschließenden Pause begann dann für die Mädchen in geteilten Gruppen eine andere Art von Bewegung denn die Mädchen sollten erfahren, dass Fußball MEHR ist. Sie konnten zwischen einem Theater- oder Musikworkshop zum Thema Fußball wählen.

Der Musikworkshop "Fangesänge" wurde von Kulturpädagogin Doris und Percussionlehrerin Renata aus Brasilien angeleitet, die die Mädchen durch ein gemeinsames "Wachsingen" zum Mitmachen, Texten und Einstudieren des Fußballliedes "Über Fußball wollen wir nicht lange reden" motivieren konnten. Darüber hinaus brachten sie den Mädchen die Gitarren- und Bassgriffe zur Unterstützung der Trommlerinnen, Gitarristinnen und Sängerinnen bei und gemeinsam ließen sie das Lied dann in voller Fülle erklingen.

Ist Fußball immer nur fair? Wann fühle ich mich wohl? Viele Mädchen haben zwar Spaß am Sport - der ihnen aber manchmal in Teamkonflikten ein wenig abhanden kommt. Damit die Mädchen Spaß an der gemeinsamen Bewegung haben, haben wir ebensolche Konflikte in einem ebenso bewegten Theaterworkshop thematisiert. Theaterpädagogin Sylvia und Regina erarbeiteten gemeinsam mit den Mädchen ein kleines Improstück in 5 Akten.

Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse beider Workshops den MitschülerInnen und Eltern sowie LehrerInnen und der Schulleitung präsentieren. Dabei lag ein einzigartiger Zauber von Freude, Stolz und Begeisterung in der Luft. Im Anschluss konnten die stolzen Projektteilnehmerinnen noch ein T-Shirt und eine Urkunde für ihren Einsatz im Empfang nehmen.

Alles in allem waren Trainerinnen und Workshopleiterinnen und auch die Mädchen am Ende der arbeitsreichen und aufregenden Woche glücklich, zufrieden und stolz auf das gemeinsame beeindruckende Ergebnis!