Cooler Sport trifft coole Mädchen 2013

lautet der Name unseres Projekts im Schöneberger Norden, mit dem wir zum Ausdruck bringen wollen, dass es uns nicht nur um traditionelle Sportarten geht.
Unser besonderes Ziel ist es, Mädchen mit ihrer Energie zu motivieren und sie zu unterstützen, „in Bewegung zu kommen“. Dabei versuchen wir den unterschiedlichen Aspekten eines solchen Engagements gerecht zu werden: Es gibt eine Schulsport-AG im Fußball, Klettern unter fachlicher Betreuung auf dem Spielplatz, Spiele im Wasser, Ballspielcamps, Kiezturniere – eben alles, was Mädchen Spaß macht.
Neben dem Angebot, im kiezeigenen Olympiastützpunkt das Boxen auszuprobieren, lassen sich die Mädchen für so manche „untypische“ Aktion begeistern.
Nicht alle Mädchen landen deshalb im Verein oder machen von nun an regelmäßig Sport, aber das eine oder andere Mädchen spielt nun eben doch regelmäßig Fußball bei Hansa 07 oder im 1. FC Internationale. Eines fährt jetzt sogar regelmäßig nach Kreuzberg, um weiterhin boxen zu können.

Das Projekt verbindet verschiedene Jugendhilfeträger im Kiez und schafft damit wichtige Gemeinschaften von Mädchen, die sich sonst nicht kennenlernen würden.
Nicht immer bewegen wir die Massen, aber:
Unsere Fußballcamps sind zum Beispiel sehr gut besucht. Wenn die Förderung des QM ausläuft, werden wir alles dafür tun, auch weiterhin sportliche Ferien zu organisieren und interkulturelle Freundschaften zu stiften.

Schöneberger-Norden.de