Street_ball_in 2012 - Wir lieben Fußball!

Verbindet Fußball eigentlich wirklich? Und was muss ein Fußballturnier bieten, damit sich unsere Mädchen aus den verschiedenen Schul- und Jugendfreizeitteams näher kommen?

Schon im Vorfeld unseres Turniers "Street_ball_in" hat sich unser Fußballteam, die "Arabqueens", damit auseinandergesetzt, wie sie ihren Mitspielerinnen näher kommen können. Sie überlegten sich, welche Spiele dafür am besten geeignet sind und was eigentlich ein Miteinander ausmacht. Nach einem regen Brainstorming entschieden sie sich für interessante Kollagen die sie zum Turnier mitbrachten. Auch waren tolle, selbsterdachte Spiele mit von der Partie. Ein Gedicht von den Mädchen sollte das Turnier abrunden.

Am 1.12.2012 kamen die Mädchen aus dem Kindertreff "Graefekids" dann genauso gespannt zum Turnier wie die eingeladenen Gastteams wie z.B. die Schülerinnen der e.o.plauen Grundschule oder aus der alten Feuerwache aus Friedrichshain/ Kreuzberg.

Mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel "Haltet das Feld frei" ging es los: 42 Teilnehmerinnen konnten sich dabei richtig austoben. Dann begann die erste Runde Fußball im eigenen Team, die von den Spielerinnen enthusiastisch gespielt und von den Zuschauer_innen mit viel Begeisterung verfolgt wurde.
Danach stellten wir aus den verschiedenen Teams neue Teams zusammen. Diese kamen sich zunächst in vergnüglichen Kennenlernen-Spielen "Namenballons" näher. Gemeinsam wurden Aufgaben bewältigt. So wurde zum Beispiel an der Frage gearbeitet, was die Spielerinnen außer ihrer Leidenschaft für Fußball noch miteinander verbindet. Hier entdeckten die Mädchen einige sie verbindende Ähnlichkeiten oder Leidenschaften und stellten fest, dass auch Mädchen aus anderen Teams dieselben Hobbys pflegen oder Dinge mögen. Auch wurde ein gemeinsamer Parcours begeistert bestreitet.

Natürlich wurde auch gemeinsam gegessen. Zum Schluss des gemeinsamen Nachmittags hinterließ noch jedes Mädchen einen Fußabdruck auf einem gemeinsamen Kunstwerk. Nach den gemeinsamen Spielen, folgte die Rückrunde des Fußballturniers. Nach der Rückrunde Fußball, in der es viele Gewinnerinnen gab, kam auch schon wieder der Abschied.

In der gemeinsamen Auswertung die wir sportlich gestalteten indem die Mädchen bei ja und nein in unterschiedliche Tore laufen mussten bestätigten alle Mädchen: "Ja ich habe andere Mädchen kennen gelernt, ja ich hatte Spaß, ja ich bin beim nächsten Mal dabei" und verließen mit einer Medaille und einem Teamfoto erschöpft, aber glücklich die Halle.
Das Fazit der Mädchen: Wir lieben Fußball!

Seitenwechsel wird das Spielkonzept von Street_ball_in mit dem Berliner Fußballverband weiterentwickeln, und im Mai 2013 soll es ein weiteres Turnier auf dem Tempeflhofer Flugfeld geben.