Politik

Wir wollen Frauen und Mädchen, unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, körperlichen Voraussetzungen, Alter oder sexueller Orientierung vielfältige sportliche Erfahrungen ermöglichen. Praktische Ansätze und innovative Ideen müssen jedoch auch mit strukturellen Veränderungen in der Sportlandschaft einhergehen.

Für diese Zielsetzung schaffen wir in unserem Verein entsprechende Rahmenbedingungen und setzen außerhalb des Vereins gesellschaftliche Impulse, indem wir uns konstruktiv aber streitbar in unserem Netzwerk aus Politik, Verwaltung, Sportvereinen, Jugendfreizeiteinrichtungen und privaten Personen einbringen.

Seit 2002 nehmen wir regelmäßig am Arbeitskreis Mädchenförderung nach KJHG §78 teil. Seitenwechsel arbeitet außerdem im Ausschuss zur Förderung von Frauen- und Mädchen im Bezirksamt Friedrichshain Kreuzberg mit, deren Gründung wir 2003 mit eingeleitet haben. Seitdem wurden mit unserer Hilfe im Bezirk diverse Fördermaßnahmen für Mädchen und Frauen des Bezirkes entwickelt und umgesetzt.