Innovationspreis Friedrichshain / Kreuzberg

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werden wegen des niedrigen Anteils von Sportlerinnen in den Sportvereinen schon seit zehn Jahren weitreichende Anstrengungen unternommen, um Vereine in ihrem Anliegen zu unterstützen, mehr Frauen und Mädchen zu gewinnen. Mit der Ausschreibung des Innovationspreises wurde im Bezirk das Ziel verfolgt, den Anteil von weiblichen Vereinszugehörigen, der im Jahr 2003 nur 28,6 Prozent betrug, zu erhöhen. Für entsprechende Bemühungen wurde der Innovationspreis zum ersten Mal im Jahr 2007 verliehen.

Seitenwechsel wurde für sein Engagement dieser Innovationspreis in den vergangenen Jahren mehrfach verliehen, speziell für die kreative Gestaltung und erfolgreiche Umsetzung von Projekten zur Gewinnung von Mädchen und Frauen im Sport.

Die Jury, die sich aus dem Arbeitskreis zur Frauen- und Mädchenförderung, Bezirksverordneten sowie der Frauenbeauftragten der Arbeitsgemeinschaft der Friedrichshain- Kreuzberger Sportvereine und der Stadträtin für Sport und Finanzen, Frau Klebba, zusammensetzte, wählte im Jahr 2007 das Seitenwechselprojekt Boxgirls zum 1. Sieger. Prämiert wurden die herausragenden Bemühungen des Vereins, in der damals noch "frauenuntypischen" Sportart Boxen Fuß zu fassen und insbesondere in die Ausbildung von weiblichen Trainerinnen zu investieren.
2008 wurde das Schul- und Vereins-Projekt Kreuzberger Kängurus zum 2. Sieger gewählt. Durch weitreichende Bemühungen in Schul- und Vereinsgruppen an der Kreuzberger e.o.plauen Grundschule konnte Seitenwechsel die Sportart Basketball bei Mädchen etablieren, die seitdem einen erheblichen Aufschwung erlebt.
Zuletzt hat Seitenwechsel im Jahr 2009 für das Projekt Sport für Mädchen - Vielfalt im Bezirk eine Ehrung erhalten. Für das vereinsübergreifend ausgerichtete und sehr erfolgreiche Mediaprojekt sowie die geleisteten außerordentlichen Vernetzungsaktivitäten für den Frauen- und Mädchensport des Bezirkes wurde Seitenwechsel ein Sonderpreis verliehen.

Der Innovationspreis hat seitdem eine Ausschreibungspause erfahren und wird 2013 als Frauenförderpreis an einzelne Vereinsengagierte überverliehen.